Psychoonkologische Beratung

Die psychosoziale Begleitung von Menschen mit der Diagnose einer schweren Erkrankung, wie z.B. Krebs kann ein entscheidener Gesundungsfaktor sein.

Mehrere Studien zeigen deutlich, dass psychoonkologische Betreuung die Prognose und Lebensqualität verbessern kann.

Wie wird man damit fertig?

Wichtig ist, dass die Diagnose Dich nicht beherrscht und all deine Aufmerksamkeit bindet.

In den ersten Wochen durchdringt die Erkrankung alle Lebensbereiche.

Schritt für Schritt versuchen wir nun gemeinsam einen Weg zu gegen wieder ins Leben zurück zu finden, die Lebensenergie zu bündeln um diese Aufgabe anzunehmen.

Was brauchst Du?

Individuelle Termine oder ein Programm mit z.B. 6 Terminen, die auf Dich abgestimmt sind zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte in Anlehnung an die Simonton Methode (Selbsthypnose).

Hier ein Beispiel dazu:

  1. Erstgespräch
  2. Einüben von Entspannungs- und Meditationstechniken
  3. Erstellen eines individuellen Bewegungs- und Yogaprogrammes und Ernährungstipps
  4. Arbeit mit inneren Bildern, Vorstellung des Rückfalls, Überwindung von Groll …
  5. Ziele setzen für die kommende Zeit
  6. Den inneren Ratgeber erkennen

Mithilfe ist gefragt

Wir alle können auf unsere Gesundheit einwirken. Heilen ist nicht etwas, was andere für uns machen.

Übe täglich, dass sich Klarheit, Gelassenheit und innere Ruhe entfalten können.